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Glossar Gamification

Die wichtigsten Fachbegriffe zum Thema Gamification im Überblick

Gamification ist ein vielschichtiges und komplexes Thema. Es ist zudem kontinuierlich in Bewegung und laufend ändern sich Regularien und wichtige Begrifflichkeiten. Damit Sie den Überblick behalten, finden Sie in unserem Glossar kurze Erläuterungen zu den wichtigsten Fachbegriffen. Das Glossar wird fortlaufend aktualisiert und um weitere Begriffe ergänzt.

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Es gibt 3 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben E beginnen.
E

Element
bezeichnet die grundlegenden Bausteine, aus denen Spiele und gamifizierte Systeme bestehen. Dazu gehören Mechaniken wie Punkte, Abzeichen, Ranglisten, Level, Herausforderungen und Feedback, die zusammenwirken, um ein interaktives und motivierendes Erlebnis zu schaffen.

Quelle: Deterding, S., Dixon, D., Khaled, R., & Nacke, L. (2011). From Game Design Elements to Gamefulness: Defining "Gamification". Proceedings of the 15th International Academic MindTrek Conference: Envisioning Future Media Environments, S. 9-15.




Epic Meaning
bezeichnet ein Gamification-Element, bei dem den Spielenden das Gefühl vermittelt wird, Teil von etwas Grösserem und Bedeutenderem zu sein. Dieses Konzept wird genutzt, um tiefere emotionale Bindungen und ein starkes Engagement zu schaffen, indem die Nutzerinnen und Nutzer eine bedeutungsvolle Rolle innerhalb des Spiels oder der Anwendung einnehmen.

Quelle: McGonigal, J. (2011). Reality Is Broken: Why Games Make Us Better and How They Can Change the World. Penguin Press.




Erfahrungspunkt
bezeichnet eine Einheit, die in Spielen verwendet wird, um den Fortschritt und die gesammelten Erfahrungen von Spielerinnen und Spielern zu quantifizieren. Erfahrungspunkte werden in der Regel durch das Abschliessen von Aufgaben, Herausforderungen oder durch das Erreichen bestimmter Meilensteine gesammelt und können dazu führen, dass die Spielerinnen und Spieler im Spiel aufsteigen, neue Fähigkeiten freischalten oder Belohnungen erhalten.

Quelle: Deterding, S. (2015). The Lens of Intrinsic Skill Atoms: A Method for Gameful Design. Human-Computer Interaction, 30(3-4), S. 294-335.



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